diakonie003a

• Slide003
  • Slide001
  • Slide002

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen geben. Informieren Sie sich über uns und unsere Arbeit, sollte Sie weitere Fragen haben sprechen Sie uns bitte persönlich unter Tel.: 0 64 06 - 16 92 an.

Pflegerische Leistungen

Unsere qualifizierten MitarbeiterInnen geben Hilfestellungen und unterstützen bei:

der Körperpflege (Waschen, Baden, Duschen)
dem An- und Auskleiden
dem Betten und Lagern
der Mobilität
der Inkontinenzversorgung

Verhinderungspflege – ein Angebot für pflegende Angehörige

Sie pflegen Ihre/n Angehörigen selbst und möchten einmal eine Auszeit nehmen?
Bei Ausfall der Pflegeperson wegen Krankheit, Urlaub oder anderen Gründen sichern wir gerne die Weiterführung der pflegerischen Versorgung
durch Verhinderungspflege.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Unsere Hauswirtschaftskräfte unterstützen Sie bei der Bewältigung der alltäglichen Arbeiten, wie z.B.:
Essen anrichten, Einkaufen, Reinigung der Wohnung, Betten ab- und beziehen, Bügeln, Wäschepflege und Ausbesserung.

Behandlungspflege

Unser examiniertes Pflegepersonal erbringt eine qualitativ und fachlich hochwertige medizinische Versorgung in enger Zusammenarbeit mit den
behandelten Ärzten, dazu zählen u.a.:

Wundversorgung
Medikamente richten und verabreichen
Injektionen
Blutzuckerkontrolle
An- und Ausziehen von Kompressionstrümpfen
Versorgung von Blasenkathetern
Dekubitus- und Stomaversorgung
Enterale und parenterale Ernährung

Individuelle Beratung

Pflegeberatungsbesuche für Pflegegeldbezieher

Sie beziehen Pflegegeld und müssen einen Beratungsbesuch durch eine Pflegeeinrichtung abrufen. Wir sind für diese Aufgabe zugelassen.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Pflegekurse

Sie möchten Kenntnisse und Fertigkeiten für die Pflege von Angehörigen und Freunden erwerben. Wir führen entsprechende Pflegekurse durch.

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Schulung und Beratung in der Häuslichkeit

Sie pflegen Ihre/n Angehörigen selbst und möchten individuelle und praxisnahe Pflegeberatung vor Ort in Anspruch nehmen.
Wir beraten Sie zu Hause, geben Tipps und Anregungen zur Erleichterung der Pflegesituation und üben mit Ihnen Pflegeverrichtungen ein.

Die Pflegekassen übernehmen auf Antrag die Kosten.

Weitere unterstützende Angebote

Geregelte Überleitung und Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt.
Vermittlung von Pflegehilfsmitteln, wie Pflegebett, Rollstuhl, Toilettenstuhl usw.
Vermittlung von Essen auf Rädern und Hausnotrufsystemen
Vermittlung von seelsorgerischer Begleitung und von kirchlichen Besuchsdiensten
24 Stunden Rufbereitschaft für unsere Klienten in pflegerischen Notfällen

Aktuelles

am Donnerstag, 2. November, 18.00 Uhr im Sitzungszimmer der Stadthalle in Staufenberg, Postendorfer Straße 2 Dipl. Psych. Pamela Hirzmann, Psychologische Psychotherapeutin,…

Evangelischer Kirchlicher Zweckverband
Diakoniestation Lumdatal
Marburger Straße 30
35457 Lollar

Tel.:  0 64 06 - 16 92
Fax:  0 64 06 - 16 33

Ihr Weg zu uns

Gerne begrüßen wir Sie, nach vorheriger Terminvereinbarung, auch zu einem persönlichen Gespräch in unserer Diakoniestation!

Anfahrt & Routenplaner

• Letzte Änderung auf der Seite: 22.12.2023.